Stellvertretend für alle Einrichtungen fand die Übergabe in der Seniorenresidenz St. Andreas in Pölich an der Mosel statt.
Bei den verschenkten Weinen handelt es sich um Rückstellproben aus der Landesweinprämierung, deren vorgeschriebene einjährige Aufbewahrungsfrist bei der Landwirtschaftskammer verstrichen ist.
Als „Weinbote“ fungierte Walter Clüsserath, Weinbaupräsident und Vorstandsmitglied der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz. Er ging in seiner kurzen Ansprache auf die Entstehung der Senioreneinrichtung St. Andreas ein und erläuterte die lange Tradition der Landwirtschaftskammer, zum Ende jedes Jahres viele tausend Flaschen Wein an Senioreneinrichtungen und Begegnungsstätten zu verschenken.
„Ich bin sehr dankbar, dass mit dieser Aktion vor allem die älteren und alten Menschen bedacht werden“, sagte Heimleiterin Jill Heinz und bedankte sich im Namen der Seniorinnen und Senioren herzlich.
Nach der Übergabe im stimmungsvoll geschmückten Tagungsraum, der an eine Weinstube erinnerte, wurde bei einem guten Glas Wein und zünftigem Essen die eine oder andere Anekdote ausgetauscht.