Die Beiträge werden den Leserinnen und Lesern in der Google-Suche im betriebsindividuellen Eintrag in Google My Business angezeigt.
Voraussetzung zur Erstellung von Beiträgen ist ein Google My Business Profil, über welches mittlerweile eine Vielzahl der Betriebe verfügt. Bei Bedarf findet man hier nähere Informationen und eine genaue Anleitung zur Erstellung eines Kontos: „Google My Business ? So gelingt's - Online Solutions Group“
Wie kann nun ein Beitrag erstellt werden? Der erste Schritt ist das Einloggen im Google My Business Dashboard (Log-in im Konto). Auf der Startseite befinden sich verschiedene Möglichkeiten, unter anderem auch das Erstellen eines Beitrags. Ebenso kann dies in der Navigationsleiste auf der linken Seite bei der Option „Beiträge” vorgenommen werden.
Es besteht die Wahl zwischen folgenden Beitragsarten: Angebote, Neuigkeiten, Events, Produkte und Update zu Covid-19. Beispielsweise kann das Angebot von frischem Spargel, der begonnenen Erdbeerernte oder die Eröffnung des neuen Hofladens hervorgehoben werden. Ebenso ist eine Bewerbung von anstehenden Events, wie zum Beispiel eines Sommerfestes oder eines neuen Marktstands, denkbar.
In dem Feld „Beitrag verfassen“ kann ein kurzer und auf das Thema abgestimmter Text verfasst werden. Es besteht die Möglichkeit, bei jedem Beitrag Fotos, Handlungsaufrufe (Button mit „Jetzt anrufen“) oder einen Link zu einer Webseite zu ergänzen, um eine direkte Interaktion mit dem Kunden zu schaffen. Derzeit gilt folgende Mindestanforderung an die Dateigröße der Fotos: mindestens 400 x 300 Pixel und 10 KB.
Die Nutzung der von Google kostenlos zur Verfügung gestellten Beitragsfunktion ist eine tolle Möglichkeit, den Kunden bereits bei der Google-Suche über Neuigkeiten und Angebote des Betriebes zu informieren und mehr Aufmerksamkeit zu erhalten.
Weitere Informationen zum Thema: „https://www.alto.de/blog/google-my-business-beitraege“