Einkommensalternativen
Haben Sie Fragen rund um die Direktvermarktung, Gästebeherbergung, Hofgastronomie oder Vinothek?
Wir, das Beratungsteam Einkommensalternativen, helfen Ihnen gerne weiter, egal ob Sie einen solchen Betriebsschwerpunkt bereits haben oder einen solchen planen. Je nach Fragestellung arbeiten wir eng mit unseren Beraterkollegen aus der "Betriebswirtschaft", "Bau und Technik", "Förderberatung" oder "Raumordnung" zusammen. Denn unser Anspruch ist es, Sie optimal und umfassend bei Ihrem Vorhaben zu unterstützen.
Zu den Aufgaben der Landwirtschaftskammer gehört es, Landwirte und Winzer in diesem komplexen Feld zu unterstützen.
Unsere Schwerpunkte
EIP-AGRI "DV_Store 4.0"
Projekt: „Digitalisierung der Direktvermarktung in Rheinland-Pfalz – DV_Store 4.0“ als EIP-Agri Innovationsvorhaben ausgewählt.
Unsere Angebote im Überblick
Netzwerk & Vereine
Das Team der Einkommensalternativen betreut und unterstützt verschiedene Berufsnetzwerke, Vereine und Projekte.
Aktuelles aus den Einkommensalternativen
- | Einkommensalternativen
Überarbeitete Social-Media-Leitlinien für Hersteller von alkoholhaltigen Getränken gelten ab dem 1. August 2024
© pixabay/Shutter Speed
WeiterlesenDie überarbeiteten Social-Media-Richtlinien des Deutschen Werberates treten zum 1. August 2024 in Kraft und sind für alle Hersteller alkoholhaltiger Getränke – also beispielsweise Weingüter, Bierbrauer, Brennereien und weitere Produzenten alkoholischer Getränke – mit unternehmenseigenen Social-Media-Kanälen relevant.
© pixabay/Shutter Speed
- | Einkommensalternativen
Ideen weiterentwickeln – Profitieren Sie vom bezuschussten Beratungsangebot
© LWK RLP
WeiterlesenDie betriebswirtschaftliche Beratung der Landwirtschaftskammer, welche u.a. für den Bereich der Diversifizierung angeboten wird, ist fester Bestandteil des Beratungsangebotes der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz. Bauernhöfe und Weingüter mit Ferienunterkünften, Hofgastronomie und Direktvermarktung können von diesem zu 80 Prozent bezuschussten Beratungsangebot ebenso profitieren wie landwirtschaftliche und weinbauliche Betriebe ohne…
© LWK RLP
- | Direktvermarktung
Ladenöffnungsgesetz an Sonn- und Feiertagen: Was gilt für Direktvermarkter?
© LWK RLP/ Runkel
WeiterlesenDirektvermarkter dürfen ihre Hofläden unter bestimmten Voraussetzungen auch sonntags öffnen und ihre selbsterzeugten Produkte anbieten, dies regelt das Ladenöffnungsgesetz Rheinland-Pfalz. Doch welche Regelungen gelten für digitale Verkaufsstellen, so genannte 24/7 Stores und Warenautomaten rheinland-pfälzischer Direktvermarkter?
© LWK RLP/ Runkel
- | Direktvermarktung
Hessen beschließt Gesetzentwurf zur Sonn- und Feiertagsöffnung von vollautomatisierten Mini-Märkten
WeiterlesenDer Hessische Landtag hat einem Gesetzentwurf zur Öffnung von vollautomatisierten Verkaufsstellen an Sonn- und Feiertagen zugestimmt. Vorausgegangen war ein Urteil des Verwaltungsgerichtshofs, welches der Supermarktkette „tegut“ die Öffnung ihrer „teo“-Läden aufgrund der bisherigen Gesetzeslage untersagt hatte.
- | Einkommensalternativen
Webinarreihe der IHK Koblenz zu Social Media
© Pixabay/ AzamKamolov
WeiterlesenDie IHK Koblenz bietet im August und September insgesamt drei einstündige Webinare zum Thema „Social Media“ an. Es handelt sich um ein kostenloses Angebot, das insbesondere für Betriebe mit Einkommensalternativen im Gastgewerbe und Tourismus interessant ist.
© Pixabay/ AzamKamolov
- | Direktvermarktung
Einladung zur Deutschen Milch- und Käseprüfung
© VHM e. V. www.milchhandwerk.info
WeiterlesenInteressierte Hof- und Dorfkäsereien haben bis zum 6. August 2024 die Möglichkeit, sich für die Deutsche Milch- und Käseprüfung anzumelden.
© VHM e. V. www.milchhandwerk.info