Im Steillagenzentrum des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum (DLR) Mosel in Bernkastel-Kues kamen Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schule für Weinbau des DLR Mosel, Vertreter der Landjugend Rheinland-Nassau, Wettbewerbsrichter aus der Winzerschaft, Vertreter der Dienstleistungszentren Ländlicher Raum Rheinland-Pfalz und Vertreter von Politik, Verbänden und weiteren Institutionen zur landesweiten Eröffnung des Berufswettbewerbes der Deutschen Landjugend 2025 zusammen. Am Eröffnungstag startete die Sparte Weinbau der Leistungsgruppe I (Auszubildende) am Schulstandort Bernkastel-Kues.
Norbert Müller, Dienststellenleiter des DLR Mosel, begrüßte die Ehrengäste und vor allem die Teilnehmenden. Im Anschluss an die Begrüßung richteten Staatssekretär Andy Becht vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz, der Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau e.V. Marco Weber und Moselweinkönigin Anna Zenz Grußworte an die Versammelten. Der frisch gewählte Vorsitzende der Landjugend Rheinland-Nassau, Fabian Schüller, eröffnete den Berufswettbewerb 2025, der in Rheinland-Pfalz vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau finanziell gefördert wird.
Die Teilnehmenden aus allen drei Ausbildungsjahren starteten anschließend in den Wettbewerb. Als Disziplinen standen Fragen des Allgemeinwissens, berufstheoretische Fragen und ein Kundenschreiben an. Eine weitere Disziplin bestand in der Führung eines Verkaufsgespräches. Berufspraktisch mussten die Auszubildenden Wartung und Pflege einer Rebschere aufzeigen, einen Weinabstich in Teamarbeit durchführen und ihre Fertigkeiten in der Weinsensorik unter Beweis stellen.
Die ersten drei Plätze erhielten:
1. Platz: Maurice Kinn vom Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Mosel, Ausbildungsberuf Weintechnologe im 2. Ausbildungsjahr (93 von 100 Punkten)
2. Platz: Hendrik Dehren vom Weingut Dehren, Ausbildungsberuf Winzer im 3. Ausbildungsjahr (89 Punkte)
3. Platz: Karl Mohr vom Gut Hermannsberg Weinhandels GmbH, Ausbildungsberuf Winzer im 3. Ausbildungsjahr (87 Punkte)
Die Sieger wurden am Ende der Veranstaltung im Rahmen der Siegerehrung von Norbert Müller und Fabian Schüller geehrt und erhielten als Anerkennung attraktive Bücher sowie Sachpreise.
Die genannten Sieger messen sich Anfang April im Gebietsentscheid mit Teilnehmern anderer Anbaugebiete der gleichen Sparte und Leistungsgruppe in Rheinland-Pfalz. Aus diesem Entscheid qualifizieren sich die jeweils zwei Besten jedes Anbaugebietes für den Bundesentscheid.
Die Landjugend Rheinland-Nassau dankt allen Beteiligten für die sehr gute und reibungslose Durchführung des Berufswettbewerbes der Deutschen Landjugend am DLR Mosel.
Quelle: Landjugend Rheinland-Nassau