| Direktvermarktung

Deutscher Milch- & Käsepreis – Betriebe aus RLP erfolgreich

Der Heinrichshof aus Burglahr und der Vulkanhof aus Gillendorf überzeugten mit ihren Produkten.
Überreichung Preise für Sieger
Preisverleihung der “Goldenen Käseharfe” - Übergabe des Wanderpokals an die Preisträgerin Hanna Westhues von der Hofkäserei Heinrichshof (v.l.n.r. Hanna Westhues (Preisträgerin und Käserin), Stephan Ryffel (VHM-Vorstand), Marc Albrecht-Seidel (VHM-Geschäftsführer))

Seit 2010 ruft der Verband für handwerkliche Milchverarbeitung e.V. (VHM) seine Mitglieder auf, ihre besten Käse- und Milchprodukte zur Prüfung für den Deutschen Milch- und Käsepreis einzureichen. Ende August fand die diesjährige Prüfung im Rahmen des deutschen Käsemarktes in Nieheim (NRW) statt. Die Besonderheit: Nicht nur eine Fachjury prüfte die Produkte, sondern auch die Besucher des Käsemarktes konnten die Produkte beurteilen.

Dieses Jahr kamen 72 Betriebe diesem Aufruf nach und meldeten 183 Produkte zur Prüfung an - so viele, wie noch nie zuvor. Insgesamt waren 15 Produktkategorien vertreten, vom Weichkäse über Grillkäse, Blauschimmelkäse bis zum Fruchtjoghurt.

Am Samstag, den 28. September 2024, lud der VHM zur feierlichen Preisverleihung nach Ravensburg ein. Prüfungsleiter Marc Albrecht-Seidel (VHM) eröffnete den Abend und zeigte sich von dem Ergebnis beeindruckt: „Dass fast drei Viertel der Produkte unsere anspruchsvollen Qualitätsanforderungen erfüllt haben, zeigt, welch hohes Niveau das Milchhandwerk im deutschsprachigen Raum erreicht hat.“

Über Auszeichnungen dürfen sich auch Betriebe aus Rheinland-Pfalz freuen. Die Käseharfe in Goldfür den besten Käse 2024 geht an die Hofkäserei Heinrichshof aus Burglahr für den Käse „Petite Amie“. Damit hat erstmals ein gereifter Frischkäse den Deutschen Käsepreis gewonnen. Dieser Käse räumte auch einen der beiden begehrten Preise als Bester Neueinsteiger 2024 ab. Zudem wurde Hanna Westhues vom Heinrichshof als jahresbeste „Fachagrarwirtin für Handwerkliche Milchverarbeitung“ ausgezeichnet.

Ein Gewinner der vier Innovationspreise 2024 ist das Produkt „Zolke – Molkebier“ der Familie Holtmann vom Vulkanhof aus Gillenfeld. Dieses Produkt, welches in Kooperation mit der Pleiner Biermanufaktur entstanden ist, stellt einen neuen Weg und kreativen Ansatz dar, um die beim Käsen anfallende Molke zu verwerten.

Weitere Preise für rheinland-pfälzische Produkte gab es bei den Kategoriesiegern 2024:

Kategorie Weichkäse:

Gold für „Petite Amie“ der Hofkäserei Heinrichhof, Burglahr