| Tierische Erzeugung

33. Erntedankfest mit Bauernmarkt am 05.10.2024 in Trier

Der Bauern- und Winzerverband e.V. lädt am 05.10.2024 zum 33. Trierer Bauernmarkt und zum Erntedankfest an der Porta Nigra in Trier ein.

Das Jahr 2024 war im Blick auf die Ernten für Landwirtschaft und Weinbau ein herausforderndes Jahr. Waren es in den letzten Jahren oft die lang andauernden Trockenperioden, sind es in diesem Jahr die starken Regenfälle, die die Betriebsleiter vor neue Herausforderungen stellten. Oft waren es nur kleine Zeitfenster in denen die Ernte möglich war. Es ist wichtig, dass regional so hochwertige Produkte erzeugt werden. Dies wird im Rahmen des Erntedankfestes gewürdigt.

Das Erntedankfest beginnt am 05.10.2024 ab 10:00 Uhr im Bereich der Porta Nigra. Ganztägig ermöglichen die Landfrauen Rheinland-Nassau, die Landjugend Rheinland-Nassau, das DLR Eifel und die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz Einblicke in die moderne Landwirtschaft und Weinbau. Die Landwirtschaftskammer hat zudem eine Kleintierausstellung mit verschiedenen Kaninchen- und Geflügelrassen organisiert. Besuchen Sie uns gerne im Präsentationszelt hinter der Porta Nigra. Hier finden Sie die Kleintierausstellung und den Infostand der Landwirtschaftskammer.
Für den Tag ist ein abwechslungsreiches Programm geplant. Am Vormittag finden verschiedene Platzkonzerte statt. Um 13:00 Uhr ist der Festgottesdienst im Dom. Anschließend erfolgt der Erntedankumzug durch die Stadt bis hin zur Porta Nigra. Hier wird dann die Erntekrone an die Stadt Trier übergeben.
Ganztägig ist auf dem Platz vor der Porta Nigra der Bauernmarkt mit Direktvermarktern aus der Region zu finden. In diesem Rahmen wird auch für das leibliche Wohl bei dieser Veranstaltung gesorgt.

Das vollständige Programm und die Aussteller des Bauernmarktes entnehmen Sie bitte dem angehängten Flyer.

Über zahlreiche Besucher freuen sich die Aussteller und die Veranstalter. Schauen Sie also am 05.10.2024 an der Porta Nigra in Trier vorbei!

Christiane Reif-Lanser, Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz

Tier, LVSZ