Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat in Mainz berufsbezogene Titel an zehn Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer verliehen. „Sie erhalten heute den Ehrentitel, weil Sie für Ihren Berufsstand besondere Verantwortung übernommen haben“, betonte die Ministerpräsidentin. „Jeder von Ihnen hat seinem Berufsstand große Ehre gemacht und sich zudem über Jahre – manch einer über Jahrzehnte – ehrenamtlich engagiert. Dies verdient höchste Wertschätzung.“
Auch der Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Ökonomierat Norbert Schindler, freute sich mit den beiden langjährigen Weggefährten: "Ich beglückwünsche Eberhard Hartelt und Michael Horper ganz herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung. Damit werden ihre herausragenden ehrenamtlichen Leistungen angemessen gewürdigt."
Alle zwei Jahre werden verdiente Persönlichkeiten in Rheinland-Pfalz zu Justiz-, Ökonomie- und Sanitätsrätinnen und -räten ernannt. Die Ehrung drückt die besondere Anerkennung für eine erfolgreiche Berufstätigkeit sowie für mehrjähriges ehrenamtliches Engagement zur Förderung des Berufsstandes aus.
„Sie zeigen: ein Beruf ist mehr als Arbeit. Bei Ihnen ist der Beruf ein Ort, an dem man sich für andere engagiert“, so die Ministerpräsidentin weiter. Sie hob zudem den besonderen Stellenwert ehrenamtlichen Engagements in Rheinland-Pfalz hervor: „42 Prozent aller Rheinland-Pfälzer und Rheinland-Pfälzerinnen engagieren sich. Das sind 1,5 Millionen Menschen. Jeder und jede einzelne zählt und prägt unser gutes Miteinander.“
Die berufsbezogenen Titel werden auf Vorschlag der zuständigen Fachministerien vergeben.
Eberhard Hartelt, Göllheim
Als Landwirt mit Ackerbaubetrieb ist Eberhard Hartelt unter anderem Präsident des Bauern- und Winzerverbandes sowie seit 2014 Mitglied des Präsidiums des Deutschen Bauernverbandes Rheinland-Pfalz Süd e.V. Bereits 35 Jahre gehört er der Vollversammlung der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz an, wo er sich seit 2005 als Vorstandsmitglied engagiert. Eberhard Hartelt engagiert sich zudem kommunalpolitisch und war fünfzehn Jahre lang als ehrenamtlicher Richter tätig.
Michael Horper, Üttfeld
Als Landwirt mit Milchvieh und Pferdeaufzucht ist Michael Horper unter anderem Vizepräsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz. Seit 2009 ist er Vorstandsvorsitzender der Milchwirtschaftlichen Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz e.V. und seit 2015 Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau e.V. Zudem übte er viele Jahre lang das Amt des Ortsbürgermeisters in seiner Heimatgemeinde aus.
Quelle: Staatskanzlei RLP