Mit der neuen Anwendung können nun detaillierte Kalkulationen für verschiedene Erzeugnisse, welche entweder direkt verkauft oder zu einem Produkt weiterverarbeitet werden, vorgenommen werden. Hierfür werden im ersten Schritt die variablen Kosten inklusive der Personalkosten der Verarbeitung betrachtet und der Kapitalbedarf sowie die festen Kosten der Verarbeitung ermittelt. Anschließend erfolgt eine Betrachtung der variablen und festen Kosten für die Vermarktung. An dieser Stelle ist es durch das neue Programm möglich, verschiedene Absatzwege zu kalkulieren und für jeden Absatzweg einen individuellen Endverkaufspreis für Ihre Produkte zu ermitteln. Nach Ermittlung der Verkaufspreise können die möglichen Einnahmen berechnet werden, welche in eine finale Wirtschaftlichkeitsberechnung einfließen, sodass der potenzielle Gewinn für jeden Absatzweg festgestellt werden kann.
Durch das Kalkulationsprogramm können zum einen Vorab-Kalkulationen für neue Produkte und Absatzwege vorgenommen, zum anderen kann aber auch die bisherige Preisgestaltung überprüft werden. Die Wirtschaftlichkeitsberechnung leistet für direktvermarktende Betriebe einen Beitrag zur Entscheidungsfindung bei Investitionen und Konzepten für die Zukunft. Darüber hinaus können die Kalkulationen beim Stellen von Förderanträgen hilfreich sein.
Die betriebswirtschaftliche Beratung der Landwirtschaftskammer wird aktuell zu 80 % von der EU und dem Land bezuschusst. Nehmen Sie bei Interesse gerne Kontakt mit uns auf und profitieren Sie von den Möglichkeiten durch das neue Kalkulationsprogramm für die Direktvermarktung.