Neben ausgebauten Lieferangeboten, der Errichtung und Erweiterung von Online-Shops sowie allgemein der Digitalisierung im Gäste- und Gastronomiebereich, z.B. durch den Einsatz von Pagern oder der digitalen Gästemappe, verfolgen viele Betriebe seit Jahren eine betriebsindividuelle Weiterentwicklung zur Komfortsteigerung für die Gäste. Nun hat es eine Umfrage des HOX-Expertenclubs (Ausgabe ahgz 10. Juni 2023) gegeben. Ergebnisse dieser Umfrage waren u.a., dass sich knapp die Hälfte der Gastgeber sicher sind, dass das Gästeerlebnis bereits vor dem Urlaub im Internet, sprich über eine gute Online-, Marketing und Medienpräsenz stattfindet. Vor diesem Hintergrund versucht ein Drittel der Betriebe, Neuerungen und smarte Angebote für ihre Gäste zu entwickeln – dazu werden von zwei Dritteln der Unternehmer und Unternehmerinnen Technik und Digitalisierung eingesetzt. Zu den Innovationen im Bereich der Gästebewirtung und -unterbringung zählen dabei KI-Anwendungen wie z.B. ChatGPT.
Doch was verbirgt sich eigentlich hinter dem Begriff ChatGPT, welches „als generative KI“ (Künstliche Intelligenz) aktuell in vieler Munde ist und eingesetzt werden könnte, um das Gästeerlebnis schon vor dem Urlaub zu unterstützen? Als „generative KI" bezeichnet man Systeme, die auf der Grundlage vorhandener Daten neue Inhalte wie Texte, Bilder, Audio oder Codes erstellen. Und was ist ChatGPT? ChatGPT ist eines von vielen KI-Modellen, welches auf Texte spezialisiert ist. Es wurde von OpenAI entwickelt und hat die Fähigkeit, menschenähnliche Konversationen zu führen. So kann es den Kontext einer Konversation verstehen und darauf reagieren, was zu sinnvoller Kommunikation führt. Außerdem ist ChatGPT vielseitig - es kann in verschiedenen Anwendungsbereichen eingesetzt werden, wie zum Beispiel im Kundenservice. Aber es hat auch seine Grenzen und so können manchmal ungenaue oder irreführende Antworten gegeben werden, da es auf den Daten basiert, mit denen es trainiert wurde. Es wird jedoch kontinuierlich daran gearbeitet, diese Probleme anzugehen und die Leistung des Modells zu verbessern. Neben ChatGPT gibt es auch noch einige weitere Anwendungen – u.a. auch für Bilder oder Videos.
Um den von den Nutzern und evtl. zukünftigen Gästen geforderten und gewünschten Input auf der eigenen Website und den eigenen Social-Media-Kanälen sowohl inhaltlich als auch designtechnisch zu liefern, ist die Unterstützung durch Anwendungen wie ChatGPT als Inspiration hilfreich. Generell sollte jedoch bedacht werden, dass der Einsatz von KI unterstützend eingesetzt werden sollte und nicht als vollwertiger Ersatz für das eigene Verfassen und Erstellen von Texten, Bildern und Videos. Da ChatGPT auf diverse vorliegende Informationen zurückgreift und diese nicht hinsichtlich der Richtigkeit bewerten kann, besteht immer die Gefahr, dass falsche Informationen übermittelt werden. Aus diesem Grund sollte man als Anwender die durch ChatGPT erstellten Texte stets vor Veröffentlichung prüfen. Letztlich ist allen Anwendungen gleich, dass sie am Anfang ihrer Entwicklung stehen und erst im Laufe der Zeit besser werden. Eine Übersicht zu den verschiedenen Anwendungen sowie Nutzungsbeispiele von KI in der Gastronomie und im Gästebereich finden Sie bei GastfreundBlog.
Die Deutsche Industrie- und Handelskammer hat die zehn wichtigsten Aspekten zusammengetragen, die Sie beim Einsatz von ChatGPT und weiteren generativen KI-Anwendungen im Blick haben sollten. Diese können Sie HIER abrufen.