| Meisterfeier der Grünen Berufe

"Perfekte Mischung für die Gestaltung der Zukunft"

Die neuen Meisterinnen und Meister der Grünen Berufe erhielten ihre begehrten Meisterbriefe und feierten gemeinsam den beruflichen Meilenstein.
Im voll besetzten Kursaal gratulierte Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt (rechts) den frisch gebackenen Meisterinnen und Meistern.

Maik Holstein, Prüfungsbester bei den Landwirtschaftsmeistern, sprach stellvertretend für alle frisch gebackenen Meisterinnen und Meister der Grünen Berufe: „Mit dieser Fortbildung zum Meister haben wir die perfekte Mischung für die Gestaltung unserer Zukunft an die Hand bekommen. Wir haben gelernt, auch unter großem Stress cool zu bleiben und mit den Konflikten zwischen Theorie und Praxis umzugehen. Dafür sagen wir einfach mal danke!“ Damit traf er den Ton perfekt, denn der Stolz auf das Erreichte, gute Laune und immer wieder Dankbarkeit prägten die Meisterfeier der Grünen Berufe der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz.
Kammerpräsident Ökonomierat Michael Horper begrüßte die rund 220 Gäste im großen Saal des Bad Kreuznacher Kurhauses: „Wir haben nicht nur Gäste aus Rheinland-Pfalz, unsere Absolventen kommen zudem auch aus Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, dem Saarland, Niedersachsen und Luxemburg.“
7 Meisterinnen und 56 Meister aus den Bereichen Weinbau, Landwirtschaft, Gartenbau und Forstwirtschaft haben die vergangenen zwei Jahre genutzt, um sich fortzubilden und die Meisterprüfung abzulegen. Die Bilanz im Detail:
•    3 Winzermeisterinnen und 8 Winzermeister
•    2 Landwirtschaftsmeisterinnen und 8 Landwirtschaftsmeister
•    2 Gärtnermeisterinnen und 22 Gärtnermeister
•    18 Forstwirtschaftsmeister
„Als Betriebsinhaber oder Führungskräfte liegt es jetzt selbst in Ihren Händen, den Berufsnachwuchs auszubilden und als Vorbilder zu wirken“, sagte Horper.

Daniela Schmitt, Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, überreichte gemeinsam mit Kammerpräsident Horper die Meisterbriefe, zeichnete die Prüfungsbesten aus und gratulierte ebenfalls: „Als junge Meisterinnen und Meister der Grünen Berufe haben Sie einen persönlichen Meilenstein erreicht und starten gut vorbereitet in Ihr Berufsleben. Sie arbeiten in Branchen, die Rheinland-Pfalz – oft auch landschaftlich - sichtbar prägen, besonders machen und weiterentwickeln. Mit dem Meisterbrief in der Hand stehen Ihnen alle Türen offen. Das seit Jahrzehnten bewährte duale Ausbildungssystem sucht weltweit seinesgleichen und bietet dem Fachkräftenachwuchs eine hervorragende Zukunftsperspektive. Ich freue mich über Ihre Entscheidung, als junge Fachkräfte für die landwirtschaftlichen Berufe zu wirken und wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Gestaltung Ihrer Zukunft und der Zukunft unseres Landes“, sagte die Ministerin.
Geehrt wurden auch langjährige Prüferinnen und Prüfer in den einzelnen Berufen. Kammerpräsident Horper richtete einen besonderen Gruß an die ehrenamtlich Tätigen: „Vielen Dank, ohne euer Engagement wären die Meisterkurse nicht möglich.“ Dabei erwähnte Horper auch die befreundeten Institutionen, insbesondere die Dienstleistungszentren Ländlicher Raum und das Waldbildungszentrum Hachenburg, die sich bei den Meisterkursen stark einbringen.
Neben dem eingangs erwähnten Maik Holstein sprach auch Maren Kopp als stellvertretende Vorsitzende der Landjugend RheinhessenPfalz: „Ihr habt es gemeistert! Bleibt mutig und geht neue Wege. Ihr wisst, dass es in der heutigen Zeit schwierig ist, in landwirtschaftlichen Berufen Fuß zu fassen. Ihr werdet auch manchmal zweifeln. Aber wir sind die Zukunft der Landwirtschaft und werden sie gestalten. Herzlichen Glückwunsch“, rief Maren Kopp den jungen Meisterinnen und Meistern zu.
Nach dem Programm wurde bei besten rheinland-pfälzischen Weinen und reichhaltigem Büffet gefeiert – dazu lieferte das Duo „Kleingartenanlage“ mit Julia Oschewsky und Marc Kluschat den passenden „Soundtrack“.

Die Absolventenliste inklusive den geehrten Prüferinnen und Prüfern finden Sie hier zum Download.

Die Fotos zum Download gibt's hier.