| Tagung

Pfälzer Weinbautage: „Erfolgreich agieren auf den Märkten von morgen“

Viel Wissenswertes und Perspektiven für die Weinbranche in der Pfalz hatten die 77. Pfälzischen Weinbautage im Saalbau in Neustadt an der Weinstraße zu bieten.
Der Pfälzer Weinbaupräsident Reinhold Hörner eröffnet die 77. Pfälzischen Weinbautage.

Die wichtigste Fachveranstaltung für Weinbaubetriebe in der Pfalz wird von der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, dem Weinbauverband Pfalz im Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e. V., dem Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Rheinpfalz sowie dem Weincampus Neustadt veranstaltet. Die fachlichen Vorträge widmeten sich insbesondere den Herausforderungen des Marktes und den ambitionierten Zielsetzungen für einen reduzierten Pflanzenschutz im Weinbau. Darüber hinaus lockte auch eine große Ausstellung im Innen- und Außenbereich, bei der zahlreiche Unternehmen der Branche ihre Produkte und Dienstleistungen den rund 2.000 Besuchern präsentierten.

Mit dem „Großen Pfälzischen Weinbautag“ stand auch die Jahreshauptversammlung des Weinbauverbandes Pfalz im Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. auf dem Programm. Dabei befassten sich die Winzerinnen und Winzer mit aktuellen weinbaupolitischen Themen und den Entwicklungen am Weinmarkt. Die Betriebe blicken in eine herausfordernde Zukunft: Ein schrumpfender Weinmarkt in Deutschland mit Verbrauchern, deren Zahlungsbereitschaft sinkt, trifft auf steigende Kosten durch Inflation und politische Entscheidungen. Zusätzlich führen niedrige Fassweinpreise sowie Meldungen zu Krisendestillation und Rodungsprämien aus den europäischen Nachbarländern zu Verunsicherung. Die Pfalz muss und wird auf diese Situation Antworten finden und die Branche erfolgreich weiterentwickeln. Eine klare Herkunftsprofilierung des Anbaugebietes, alternative Wege im Marketing und neue Produkte sind dabei Lösungsansätze.

Vor diesem Hintergrund begrüßte Reinhold Hörner, Präsident des Weinbauverbandes Pfalz im Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V., die rheinland-pfälzische Weinbauministerin Daniela Schmitt, und den Deutschen Weinbaupräsidenten Klaus Schneider, die zu den Perspektiven für einen zukunftsfähigen Weinbau sprachen. In einer anschließenden Diskussionsrunde warf Werner Eckert, Leiter der SWR-Redaktion Umwelt und Ernährung, die Frage auf: "Veränderungen angehen - oder soll es so bleiben, wie es ist?". Vertreter der Weinwirtschaft, der Politik und des Weinjournalismus standen dazu Rede und Antwort.
Reinhold Hörner oblag es als Vizepräsident der Landwirtschaftskammer auch, die Wenbautage Weinbautage zu eröffnen. Den traditionellen Abschluss der Veranstaltung bildete eine fachliche Weinprobe, die sich mit neuen Weinstilen für die Verbraucher der Zukunft auseinandersetzte.
Die Fachvorträge werden wie jedes Jahr ausführlich in einem Tagungsband veröffentlicht, der von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern erworben werden kann. 

Weitere Infos zu den Weinbautagen gibt's im Internet

#Themen

Weinbau

Teilen

Zurück