| Tierische Erzeugung

Praxistag zum Herdenschutz im Taunus

Einladung zum Herdenschutztag am Samstag, 15.07.2023 von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr.

Bei dieser Präsenzveranstaltung informieren Mitarbeitende des Landesbetriebs Landwirtschaft Hessen (LLH) und des Koordinationszentrums Luchs und Wolf (KLUWO) Rheinland-Pfalz über aktuelle Fragen zu Herdenschutzmaßnahmen sowie deren Förderung im Taunus. Im Nachgang besteht die Gelegenheit sich wolfabweisende Zaunsysteme und Technik unterschiedlicher Hersteller in der Praxis anzusehen, sich zu informieren und den fachlichen Austausch zu pflegen.

Die Veranstaltung richtet sich an Weidetierhaltende (Schafe, Ziegen, Gehegewild, Rinder, Pferdeartige und Neuweltkameliden), interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Verbandsgemeinden und Gemeinden – inklusive Kreisveterinärämter in Rheinland-Pfalz und Hessen. 

Der Herdenschutztag findet in Kooperation des KLUWO, des LLH, des Deutschen Verbands für Landschaftspflege e. V., des Landschaftspflegeverbands Rheingau Taunus e. V., der Langschied GbR und der im Ablaufplan genannten Partnerinstitutionen statt.

Die Veranstaltung findet auf dem Gelände der Langschied GbR im Freien statt. Wetterangepasste Kleidung, stabiles Schuhwerk und eigene Verpflegung werden empfohlen. Den genauen Veranstaltungsort entnehmen Sie bitte der Lagebeschreibung.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das Tagesprogramm und den Veranstaltungsort mit Lageplan finden Sie in den beigefügten PDF-Dokumenten.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an das Koordinationszentrum für Luchs und Wolf (KLUWO) (Tel.: 06131-884-268-248 oder per Mail unter: kluwo(at)wald-rlp.de).

Teilen

Zurück