| Tierische Erzeugung

Premiere - RUW Jungzüchter-Sommercamp

Am 30.05.2024 bis 01.06.2024 fand zum ersten Mal das RUW Jungzüchter Camp statt. Der RUW Jungzüchterverein und Familie Mickenhagen luden hierzu auf den Milch- und Zuchtviehbetrieb von Familie Mickenhagen nach Wipperfürth ein.

Jungzüchter aus Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen trafen an diesem Wochenende zusammen. Ziel dieses Camp war es die Nachwuchsjungzüchter im Alter von 10 – 16 Jahren an die Jungzüchterarbeit heranzuführen. Weiterhin sollte das WIR-Gefühl, was man bei Schauen und Jungzüchterwettbewerben erleben darf, gestärkt werden. Das Angebot wurde sehr gut angenommen und 18 Teilnehmer fanden den Weg nach Wipperfürth.

Los ging es am Donnerstag mit ersten Kennenlern-Spielen. Die Teilnehmer und die Vorstandsmitglieder konnten sich so ideal untereinander kennenlernen und das erste Eis war gebrochen. Nach einer Mittagspause ging es gestärkt zum Bettenbau und Waschen der Tiere. Hier zeigte man den Nachwuchsjungzüchtern, wie man sein Tier richtig wäscht und worauf es zu achten gilt. Anschließend durften die ersten Vorführübungen gemacht werden und die Zweier-Teams pro Tier konnten sich ideal ergänzen. Der Abend klang mit einem gemeinsamen Grillen und Spielen aus. Am Freitagmorgen fand ein gemeinsames Frühstück statt. Dann stand das Scheren auf dem Programm. Die Vorstandsmitglieder zeigten den wissbegierigen Teilnehmern, worauf es beim Scheren ankommt. Wo fängt man am Tier an? Wie halte ich meine Schermaschine richtig? Wie arbeite ich mich Stück für Stück voran? Welches Messer verwende ich wo? All diese Fragen konnten in dieser Einheit geklärt werden. Nach dem Mittagessen ging es dann nochmal an das Üben des Vorführens, denn am nächsten Tag sollte ein kleiner Vorführwettbewerb stattfinden. Auch die Lederhalfterführung wurde geübt. Den Tag ließ das Camp mit einer Freizeiteinheit ausklingen. Der Vorstand der RUW Jungzüchter hatte hierzu das Bogenschießen im Nachbarort gebucht. Die Jungzüchter hatten viel Spaß und viel Zeit sich am Bogenschießen zu üben. Spontan lud uns die BUMI GbR zu einer Betriebsbesichtigung ein. Die BUMI GbR ist ein moderner, innovativer Milchviehbetrieb. Sie haben bereits viele Arbeitsschritte automatisiert. Gemolken wird an drei Lely A5 Robotern, wobei ein Roboter allein für die Färsen zuständig ist. Auch die Fütterung läuft auf dem Betrieb voll automatisiert ab. Dabei wird die sogenannte Futterküche mit den Grundfuttermitteln bestückt und anschließend kann der Roboter individuelle Rationen für die einzelnen Tiergruppen zusammenstellen und füttern. So wird mehrmals am Tag eine frische Ration vorgelegt. Auch für die Sauberkeit auf den Laufgängen sorgen Spaltenroboter. Unsere Jungzüchter waren sehr interessiert und die Betriebsbesichtigung setzte das i-Tüpfelchen an diesem Tag. Wieder auf dem Betrieb von Familie Mickenhagen angekommen, freuten sich alle auf das Abendessen, gemütliches Stockbrot am Lagerfeuer und schließlich eine Nachtwanderung. Am Samstag ging es wieder an die Tiere. Es fand ein letztes Üben mit den Tieren statt und Simon Mickenhagen zeigte die letzten Handgriffe vor dem Einzug in den Ring. Anschließend folgte ein kleiner Vorführwettbewerb unter den Teilnehmern, wo sie das Erlernte aus den letzten Tagen zeigen konnten. Als Preisrichterin konnte Maren Buxtrup gewonnen werden. Sie richtete Klasse für Klasse und schließlich die Siegerauswahl. Hier setzte sich Lara Krause als Siegerin des Vorführwettbewerbes durch. Gefolgt von Lena Laux als Reservesiegerin. Der Titel Honorable Mention ging an diesem Samstagvormittag an Jannik Tönjann. Alle Teilnehmer haben das super gemacht.

Drei ereignisreiche Tage gingen zu Ende und die Jungzüchter konnten vieles mit nach Hause nehmen. Es hat uns riesig viel Spaß gemacht mit euch zusammen dieses Jungzüchter-Sommercamp erleben zu dürfen. Ein großes Danke Schön geht an Familie Mickenhagen, dass sie uns drei Tage ihren Hof und ihre Tiere für die Durchführung dieses Camps zur Verfügung gestellt haben. Das nächste Jungzüchtercamp folgt sicherlich. Es war eine tolle, interessierte Gruppe und wir freuen uns euch alle im Januar 2025 am RUW Jungzüchtertag in Hamm begrüßen zu dürfen.

Christiane Reif, Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz

Tier