Clippingwettbewerb
Am Donnerstag, 04.01.24 begann der RUW Jungzüchtertag und somit auch die ersten Wettbewerbe. Den Start machte der Clippingwettbewerb. Yasin Zeh konnte als Preisrichter gewonnen werden. Insgesamt traten 15 Jungzüchter an. Dabei wird zwischen Level I und II unterschieden. In Level I gilt es das Tier sauber zu scheren. Kriterien wie Einteilung der Arbeitszeit und Ordnung und Sauberkeit am Arbeitsplatz fließen hier auch mit ein. Hier konnte Lara Krause aus Lederbach einen guten 5. Platz belegen. Marek Bange aus Seibersbach trat in Level II an. Hier gilt es neben dem sauberen Scherbild das Jungrind schaufertig zu scheren. Das bedeutet inklusive Top- und Bottomline. In dem fortgeschrittenen Level konnte auch Marek Bange sich den 5. Platz sichern.
Vorführwettbewerb
In Altersklasse III (18-28 Jahre) traten in Klasse 9 gleich 3 Jungzüchter aus Rheinland-Pfalz an. Marek Bange überzeugte mit einer sehr ruhigen Vorführleistung und sicherte sich in seiner Klasse den 1b-Paltz. Dicht gefolgt von seiner Schwester Melissa Bange auf dem 1c-Platz, die immer die Preisrichterin im Blick hatte. Ebenfalls in dieser Klasse war Jodok Helmes, Hohenleimbach, der mit seiner souveränen Vorführleitung den 1f-Platz in Klasse 9 belegte. In Klasse 11 trat Felix Krause, Hohenleimbach in den Ring. Er sicherte sich unter der starken Konkurrenz in seiner Klasse den 1d-Platz. Zum ersten Mal in Hamm mit dabei waren die Drillinge Simon, Paul und Jonas Krämer aus Manderscheid. Simon Krämer trat in Klasse 6 in den Ring. Er zeigt bereits eine sehr gute Vorführleistung. Das etwas nervösere Rind an diesem Tag bekam er immer wieder gut in den Griff und sicherte sich somit den 1e-Platz in seiner Klasse. Jonas Krämer war in Klasse 7 an der Reihe und belegte den 1g-Platz. In Klasse 7 dominierten ganz klar die Jungzüchter aus Rheinland-Pfalz. Lara Krause hat bereits sehr viel Erfahrung im richtigen Vorführen und sie konnte ihr Wissen an diesem Tag voll abrufen und zeigen. Ihre sehr ruhige und konzentrierte Vorführleistung überzeugte die Preisrichterin Fenja Boekhoff und ließ Lara Krause auf dem 1a-Platz stehen. Die Preisrichterin stets im Blick hatte in dieser Klasse auch Paul Krämer. Er war sehr konzentriert, präsentierte sein Rind sehr gut und konnte es zügig aufstellen, wenn dies von der Preisrichterin erwartet wurde. Er sicherte sich somit den 1b-Platz in dieser Klasse. In der Siegerauswahl der Alterklasse II waren die Karten neu gemischt. Nur Nuancen und ein klitzekleiner Fehler können hier entscheidend sein. Der Titel Reservesieger jung geht an Lara Krause aus Hohenleimbach. Der Honorable Mention geht in dieser Klasse an Paul Krämer aus Manderscheid.
Tierbeurteilung, Rangierung und Zucht-Quiz
Am Nachmittag standen die Wettbewerbe rund um Tierbeurteilung, Rangierung und das Zuchtquiz an. Unter den jüngeren Teilnehmern belegte Lara Krause, Hohenleimbach den 4. Platz in der Tierbeurteilung. Unter den älteren Teilnehmern wies Melissa Bange die wenigsten Abweichungen bei der Tierbeurteilung auf und erreichte so den 1.Platz. Mit nur einem Punkt Unterschied von ihrem Bruder Marek Bange. In der Mannschaftswertung belegte das Team Soonwald mit Marek und Melissa Bange den 1. Platz. Das Team rund um Felix Krause, Jodok Helmes und Johanna Jaeckert erreichten in der Auswertung den 3. Platz. Beim Zuchtquiz gab es insgesamt 9 Teilnehmer, die die volle Punktzahl erreichten. Darunter auch Melissa Bange, Seibersbach.
Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen!
Christiane Reif, Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz