| Tierische Erzeugung

Unterwegs für die Landwirtschaft

Am vergangenen Sonntag, 09.07.2023 feierte der Kreisbauernverband Daun sein 75-jähriges Bestehen. Dies ist ein Grund zum Feiern. Dazu öffnete Familie Romme vom Reginenhof in Gerolstein ihre Hoftore und veranstaltete einen Tag des offenen Hofes.

Familie Romme ist 2010 aus den Niederlanden ausgewandert und in die Vulkaneifel gezogen. Hier bewirtschaften Sie einen Milchviehbetrieb mit 200 Milchkühen, 140 Jungvieh und einen Teil Fleischrinder. Seit 2018 sind sie ebenfalls zertifizierter Bio-Betrieb. Der Reginenhof bewirtschaftet ca. 270 ha. Davon sind 70 ha Acker mit Kleegras, Luzerne, und Getreide. Neben dem Milchviehbereich haben Sie sich auch die Legehennenhaltung als zweiten Betriebsschwerpunkt aufgebaut. In diesem Bereich sind aktuell 600 Hühner auf dem Betrieb. Einen Teil Ihrer Produkte vermarkten Sie über einen Hofladen mit Selbstbedienung direkt am Hof. Hier befindet sich eine Milchtankstelle und auch Eier, Fleisch, Nudeln, Eierlikör uvm. können hier erworben werden. Der Eierverkauf findet zudem auch über verschiedene Supermärkte statt.

Unter sehr sonnigen Bedingungen konnte der Tag des offenen Hofes pünktlich um 10 Uhr beginnen. Bereits um diese Zeit strömten viele Familie mit ihren Eltern von den Parkplätzen Richtung Hof. Es war ein reges Treiben auf dem Rundweg auf dem Betrieb. Zu Beginn fand die offizielle Begrüßung auf der Bühne in der Lagerhalle statt. Hier heißte Marco Weber, Kreisvorsitzender, alle Gäste recht herzlich willkommen und gab einen kurzen Einblick in die Betriebsgeschichte. Es folgten anschließend Grußworte, unter anderem von Staatssekretär Andy Becht und dem Präsidenten des Bauern- und Winzerverbandes, Michael Horper. Nach den Grußworten führte das Betriebsleiterpaar mit den Gästen einen Rundgang über das Betriebs- und Ausstellungsgelände durch. Zahlreiche Aussteller waren am Hoftag dabei. Zudem fand ein buntes Rahmenprogramm für Klein und Groß statt. Neben der Landmaschinenausstellung auf der Fläche konnten auch Stände zur z.B. Fütterung, Melktechnik, Direktvermarktung, Spermavertrieb und zur Beratung von der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz und dem Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum aufgesucht werden. Die kleineren Besucher konnten die Drehscheibe vom Gerolsteiner Sprudel oder dem Hüpfkuh-Parcours bei der Molkerei Arla oder auch das Pony-Reiten und eine Hüpfburg nutzen. Gleichzeitig konnten Berufskollegen sich untereinander austauschen. Ein Tag für die ganze Familie eben! Essen und Getränke kamen natürlich auch nicht zu kurz und die Besucher konnten sich regionale und sogar auch hofeigene Produkte kaufen. Die Landfrauen Vulkaneifel versorgten die Gäste mit Kaffee, Waffeln und Kuchen.

Der Besucheransturm zeigte, dass auch viele Verbraucher diesen Tag nutzten und sich einen Eindruck von moderner Landwirtschaft machen wollten. Das ist enorm wichtig und freut alle Aussteller und Veranstalter, dass diese Möglichkeit auch genutzt wird.

Mit einem leichten Sturm und einer angenehmen Abkühlung endete dieser ereignisreiche Tag in Gerolstein.

Christiane Reif, Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz

Teilen

Zurück