| Nachruf

Vorbild für alle Sachverständigen

Die Landwirtschaftskammer trauert um Prof. Dr. Peter Muß, der über viele Jahre hinweg das landwirtschaftliche Sachverständigenwesen der Kammer ehrenamtlich prägte. Prof. Muß ist im Alter von 86 Jahren verstorben.
Prof. Dr. Peter Muß verstarb im Alter von 86 Jahren.

Im Jahr 1976 wurde Peter Muß von der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz als Sachverständiger öffentlich bestellt und vereidigt. Diese Tätigkeit übte er in der Folgezeit 30 Jahre lang aus.  Zudem war er von 1983 bis 2011 Mitglied im Sachverständigenausschuss der Kammer und hatte dort viele Jahre den Vorsitz der Kommission zur Überprüfung der besonderen Sachkunde bei Sachverständigenbewerbern inne. Viele noch heute aktive Sachverständige wurden von ihm geprüft und in ihrer Tätigkeit begleitet. Er war jederzeit Ansprechpartner für neu bestellte, aber auch erfahrene Sachverständige. Außerdem stand er häufig bei Seminaren und Tagungen als Referent zur Verfügung.

Prof. Muß verkörperte aufgrund seiner sachlichen Art, seiner fachlichen Kompetenz sowie aufgrund seiner Bescheidenheit geradezu den Prototypen des öffentlich bestellten Sachverständigen. Für seine besonderen ehrenamtlichen Verdienste im Bereich des rheinland-pfälzischen Sachverständigenwesens wurde ihm im Jahr 2010 die Silberne Kammermedaille durch den Präsidenten der Landwirtschaftskammer, Ökonomierat Norbert Schindler, verliehen.